Wir treffen uns regelmäßig einmal in er Woche mit Ausnahme der Monate Juli und August. In aller Regel verteilen sich die Treffen eines Monats wie folgt:

  • Das Brüderliche Beisammensein ohne ein besonderes Thema dient dem besseren Kennenlernen untereinander und zur Pflege der brüderlichen Kontakte.
  • Beim Brudergespräch stellt ein Bruder ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema aus unterschiedlichen Aspekten betrachtet vor, dass wir anschließend in der Form eines Rundgesprächs diskutieren. Parteipolitische und kirchliche Themen sind dabei verboten.
  • Vortragsabende mit Gästen werden von eigenen Brüdern oder fremden Referenzen zu allgemein interessierenden Themen gestaltet. Ein fester Bestandteil dieser Vorträge ist auch das im Anschluss geführte, offene Gespräch miteinander im Rahmen einer moderieten Diskussion.
  • Zur Arbeit (ritueller Zusammenkunft), die in tradierten Formen durchgeführt wird, gehört unter anderem einen Kurzvortrag eines Bruders zu einem Thema mit freimaurerischem Bezug.